Home Film News Shop Facebook Instagram

Der Mausiker

Neues Bohnenprogramm ab März 2016

Der Mausiker

Videos

Videos

Galas / Events

Galas / Events

Cosmophon

Cosmophon

Bilder

Bilder

Heiliger Bimbam

Heiliger Bimbam

Stimmen aus dem Publikum

Stimmen aus dem Publikum

Special Projects

Special Projects

o solo io

neues programm - premiere 21. märz 2019

o solo io
3. Bühnenprogramm

 

Eine tierisch musikalische Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft

Mit musikalischem Speck fängt man Mäuse. Und mit musikalischem Specktakel das Publikum. Beides gelingt Martin O. spielend mit seinem aktuellen Stück Der MaUSIKER. Ein grossartiges Spektakel, bei dem Martin O. mit seinem Symphonium, dem magischen Loopgerät die Stimme multipliziert und so wundervolle Songs, Klangwelten und ganze Orchester entstehen lässt.

mehr erfahren

Martin O. tritt in seinem aktuellen Programm nicht mausbein allein auf, er wird von einer Hausmaus begleitet. Der MaUSIKER wandelt auf den Spuren seines Appenzeller Urgrossonkels, der mit seinem urchigen Liedgut vor langer Zeit musikalische „Entwicklungshilfe“ in allen Herren Ländern leistete. Martin O. nimmt Sie mit auf eine faszinierend klingende Reise über die Kontinente, durch die Zeit und jede Menge Musikstile. Temporeich wechseln sich Jodel und Volkslieder mit Hits von den Beatles, Shakira oder Mani Matter ab. Irgendwann vergeigt es er aber mit seiner Maus: Aus die Maus – das Viech büxt aus. Gelingt es, das Tierchen zurückzugewinnen? Lassen Sie sich überraschen. Sie werden staunen. Ohne Käse!

 

» VIDEO
» BILDER

 

 

2. Bühnenprogramm

Eine audiovisuelle Reise in die Umlaufbahnen der Beziehung.

In seinem Programm „Cosmophon“ zeigt Martin O., was mit Stimme und Projektionen alles möglich ist. Er überschreitet stets die Grenzen des Gewöhnlichen und reist als musikalischer Kosmopolit quer durch das Universum: Plötzlich tanzen Glühwürmchen zur Hochzeit, das Mikrophon erwacht zum Leben und sogar Wasser bewegt sich nach seinen schillernden Harmonien.

mehr erfahren

Ein Mann, viele Stimmen. Martin O. ist ein symphonischer Sinnesakrobat, ein Beatboxer und einfallsreicher Musikgeschichtenerzähler in allen Klangwelten und Stilrichtungen. Seine eigens entwickelte, interaktive, runde Leinwand begleitet ihn durchs Programm und ist ein Augenschmaus. Sie öffnet ihm das Tor zu virtuellen Erkundung von Beziehung aller Art. So legt er riesige Vinylplatten mit herzzerreissenden Schnulzen auf, kämpft mit einer Wolke um die richtige Einstellung zum Leben und trifft auf Planeten mit ihrem ureigenen Klang.

Martin O. verblüfft quer durch alle Genres und schöpft aus einem ungewöhnlich reichen musikalischen Fundus. Er ist ein Meister darin, Stimmungen zu schaffen und sein Publikum in eine spannende Fantasiewelt mitzunehmen.

«WAS DER MANN MIT DIESER STIMME ANSTELLT, MUSS MAN GESEHEN HABEN, UM ES ZU GLAUBEN.»
GENERAL-ANZEIGER BONN

 

» VIDEO
» BILDER

 

 

 

Weihnachtsspecial

Willkommen zu Heiliger Bimbam, einem Weihnachtsspecial der anderen Art.

Martin O. – kein Engel, aber ein ganzer Chor – lässt Heerscharen von Stimmen und Klängen ertönen. Gemeinsam und im Wechselspiel mit Helge Heynold, dem stimmungsreichen Vorleser, wird ein himmelhochjauchzendes „Geschenks-Päckli“ geschnürt – prall gefüllt mit fein- und hintersinnig ausgeschmückten Weihnachtsgeschichten und vielstimmig-musikalischen Überraschungen.

Das Publikum erwartet eine wunderbare musikalisch-literarische Bescherung – feierlich und gemütlich, humor- und gefühlvoll, verspielt und erlesen. Einen oh du sehr fröhlichen Abend, an dem es Jung und Alt ganz warm ums Herz und um die Ohren wird. Heiliger Bimbam, das muss doch man gesehen und gehört haben!

 

» Tickets

 

Film

DER MaUSIKER

Martin O. - DER MaUSIKER - Trailer 2016
Martin O. - DER MaUSIKER - Trailer 2016

COSMOPHON

Martin O. – Cosmophon – Trailer I 2014
Martin O. – Cosmophon – Trailer I 2014
Martin O. – Cosmophon – Trailer II 2014
Martin O. – Cosmophon – Trailer II 2014

Stimmentänzer

Martin O. – Stimmentänzer – Trailer 2012
Martin O. – Stimmentänzer – Trailer 2012
Martin O. – The loop clip
Martin O. – The loop clip

Galas / Events

Martin O. – Business Events (Trailer) *NEU Juni 2017*
Martin O. – Business Events (Trailer) *NEU Juni 2017*
Martin O.  –  Business Events (uncut) *NEU Juni 2017*
Martin O. – Business Events (uncut) *NEU Juni 2017*

TV-Auftritte

Martin O. am 3sat Festival 2016 Jubiläum
Martin O. am 3sat Festival 2016 Jubiläum
Berlin Berlin ...-... Martin O. beim Pufpaff- 2014
Berlin Berlin ...-... Martin O. beim Pufpaff- 2014

Portraits

Martin O. – Interview Pumpwerk Wilhelmshaven
Martin O. – Interview Pumpwerk Wilhelmshaven
Talk mit Strauch – Martin O. im Tele Südostschweiz
Talk mit Strauch – Martin O. im Tele Südostschweiz

SPECIAL PROJECTS

MARTIN O. WÄRE NICHT MARTIN O., WENN ER NICHT STÄNDIG IN BEWEGUNG WÄRE – IM KOPF IDEEN UND GEDANKEN RUND UM NEUE PROJEKTE, DIE LUST AM EXPERIMENTIEREN, IN NEUEN GENRES ZU ARBEITEN, DEN HORIZONT ERWEITERN – SEI ES GEOGRAPHISCH, KÜNSTLERISCH ODER PERSÖNLICH – UND DABEI SICH SELBST BLEIBEN.

Diese Expeditionen sind geprägt von einem hohen Spassfaktor. In der Musik würde man es wohl «Cross Over» oder «World Music» nennen. Martin O. nennt es Special Projects.

 

 

News 1

2012

MUSIC DESCOVERY PROJEKT MIT DEM HR SINFONIEORCHESTER

Unterschiedlichste musikalische Welten trafen in der Frankfurter Jahrhunderthalle aufeinander: Das Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, Martin O. und Ganz Schön Feist begegneten dem imposanten Klanguniversum Richard Wagners.

News 2

2014

Martin O. in Dubai

Martin O. mitten in der «blühenden» Wüstenstadt. Hochhaus an Hochhaus und mitten drin der Event der Swiss Art Gate UAE. Vor internationalem Publikum und gemeinsam mit Baldrian und
Il Salonisti brachte Martin O. die Gäste zum Schweizern.
» Music-Clip – arabisch inspiriert und in der Hitze geflimmert!

News 3

2015

Tanzwerk – Mensch

Das Tanzwerk erzählte in Bewegung, Musik und Licht über unser MENSCH!-Sein. 50 Menschen aus der Primarschule Alleeschulhaus Wil und Studierende der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich tanzten gemeinsam!
» Zeitungsbericht

News 4

2012

Schweizer Nationalfeiern in Equador 2012

Martin O. wurde im Sommer 2012 von der schweizerischen Botschaft in Ecuador eingeladen, die kulturellen Feierlichkeiten rund um den Nationalfeiertag der Schweiz zu gestalten. Nach Konzerten in der Hauptstadt Quito und der grössten Stadt Ecuadors Guayaquil folgte auch ein Schulauftritt in einem Vorort von Guayaquil.
» Zeitungsbericht

News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5 News 5
•••••••••••••••••••

2013

Tour in Canada

11 Konzerte im französischen Teil von Kanada – ein paar hundert Meilen, ein paar Elche viel Natur und ein fantastisches Publikum – diese Weite tut einfach gut!